MTV "Fichte" Winsen (Aller) - Abteilung Schach


Ein schachliches Großereignis in Winsen abgeschlossen
Bezirkseinzelmeisterschaft mit Besuch des Schach-Großmeisters Jussupow

Eine für die Schachwelt Niedersachsens bedeutsame Woche ist zu Ende: Vom 03.10. bis zum 09.10. maßen die besten Schachspieler des Bezirks Lüneburg (der den Bereich von Cuxhaven bis Langlingen, von Dannenberg bis Verden umfasst) ihre Kräfte, um den diesjährigen Bezirksmeister zu küren. Gekämpft wurde in verschiedenen Kategorien: Meister- und Vormeisterklasse, Senioren- und Jugendturnier sowie Hauptturnier (mit den meisten Teilnehmern). In 9 Runden, Dauer jeweils bis zu 6 Stunden, saßen sich die Kontrahenten am Brett gegenüber und grübelten über eigene Züge, Pläne des Gegners, tückische Fallen und strategische Winkelzüge - es ist immer wieder faszinierend mitzuerleben, dass das scheinbar ereignislose Vor-sich-hin-Starren der Spieler und die absolute Ruhe im Turnierraum die furiose Dramatik erbitterter Kämpfe enthält, die - von Nicht-Eingeweihten unbemerkt - in den Köpfen der Gegner toben und auf dem Brett ausgefochten werden...

Ausrichter der diesjährigen Meisterschaften war die Schachabteilung des MTV "Fichte" Winsen (Aller), und mit der Heinrich-Pröve-Realschule war ein idealer Austragungsort gegeben: großzügige Räumlichkeiten, logistische Unterstützung, technische Gegebenheiten - es hätte nicht besser sein können. So konnte diese Herausforderung eines großen, eine Woche dauernden Turniers auch mit den relativ bescheidenen Mitteln der Schachsparte gemeistert werden, wobei aber auf die großartige Unterstützung durch den Gesamtverein und die Hilfsbereitschaft der Vereinsmitglieder (nicht nur der Schachsparte) hingewiesen werden muss - erst dadurch war es möglich, ein solches Unternehmen zur Zufriedenheit der Teilnehmer (und die wurde uns vielfach versichert) durchzuziehen.

Als Veranstalter konnten wir uns allerdings nur eingeschränkt am Turniergeschehen beteiligen, und so blieb erwartungsgemäß die Ausbeute an zählbaren Erfolgen etwas mager. Sieger in der Meisterklasse wurde Christoph Kuberczyk aus Buxtehude, Sieger bei den Vormeistern Oliver Meschke aus Breloh. Im Hauptturnier siegte Slavko Krneta aus dem benachbarten Hermannsburg, bei den Senioren war es Reiner Böttger aus Buchholz. Bei den Jugendlichen holte erwartungsgemäß Fabian Reinkemeier aus Cuxhaven den Gesamtsieg - aber auch in den Altersklassen war Winsen (Aller) nicht vertreten bis auf den 4. Platz von Dominik Höfker in der Klasse U 16. Unsere kommenden "Stars" aus der Winser Jugendgruppe sind erst 6 - 8 Jahre alt und waren in diesem Jahr noch nicht dabei. Sie kommen noch...

Parallel zum Bezirksturnier lief - ebenfalls in der Realschule - eine höchst interessante Veranstaltung vom Niedersächsischen Schachverband unter dem Titel "Meister gegen Talente": 4 Fide-Schachmeister aus Niedersachsen traten gegen 4 talentierte Nachwuchskräfte ebenfalls aus der niedersächsischen Region in einem Kurzturnier (2 Tage) an - den Jugendlichen wird damit die Chance gegeben, bei einem ordentlichen Abschneiden in den niedersächsischen Meisterkader aufzurücken. In diesem Jahr setzten sich allerdings die Meister souverän durch, die Nachwuchstalente schafften nur 2 Remis gegen die etablierten Schach-Recken. Zu dieser Veranstaltung stieß dann auch noch der (in Schachkreisen) weltbekannte Schach-Großmeister Artur Jussupow, der nun seinerseits mit den etablierten Meistern und den Jungtalenten ein zweitägiges Kadertraining durchführte - es waren alles schon Veranstaltungen vom Feinsten...! Leider wurden diese Ereignisse von der heimischen Presse weitgehend ignoriert - gegen die Berichterstattung über das örtliche Fußballgeschehen in der Kreisklasse hat halt in Celle auch ein weltbekannter Schachgroßmeister keine Chance.

Schachgroßmeister Jussupow zeigt Sophia, dem Pudel der Bezirksspielleiterin, eine eröffnungstheoretische Neuerung.

Mit diesem Turnier hat der MTV "Fichte" Winsen (Aller) sozusagen seine Auftakt-Großveranstaltung zur Einleitung des Jubiläumsjahres 2010 nach Winsen geholt. Weitere Großveranstaltungen in anderen Sportarten werden folgen, bis wir im Juni 2010 den 100sten Geburtstag des Vereins feierlich begehen werden.

Dr. Jahns


< zurück zur Presseecke

< Weitere Fotos

< zur Startseite